"Ich war im Weltraum und habe Gott nirgends gesehen", sagte der Raumfahrer.
"Ich habe schon viele Gehirne operiert und habe noch keinen einzigen Gedanken gesehen", antwortete der Chirurg.


Ohr
Du hast dir die Aufgabe angehört?

Und was hast du gehört?
 
 

 

Wahrscheinlich hast du überlegt: "Mit nur drei Linien lässt sich kein Quadrat zeichnen, sondern nur ein Dreieck!"

In diesem Fall hast du gehört: Zeichne ein Quadrat nur mit drei Linien. Die Aufgabe lautete aber schlicht: Zeichne ein Quadrat mit drei Linien. [Du kannst es noch einmal nachhören.]


Die meisten verstehen die Aufgabe so: "Zeichne ein Quadrat mittels dreier Linien."
Was bemerkenswert ist, denn wenn z.B. eine Frau mit einem Mann spricht, dann spricht sie ja auch nicht mittels des Mannes, sondern sie und der Mann sprechen zusammen.

Hören ist immer eine aktive Tätigkeit. Auch die Sprachbilder entstehen in unserem Kopf und sind nicht objektiv.

Je nachdem, was ich höre, ist die Lösung unmöglich oder einfach:

Hören

Ein Quadrat mit drei Linien!

 

 


Theologie achtet auf Sprache;
sucht Worte für das Unaussprechliche;
fragt, wie wir über das reden können, was über unsere Alltagserfahrungen hinausreicht ...
... und findet Lösungen, die ungewohnt sind und vielleicht sogar unglaubwürdig -
aber auch das hängt von unseren gewohnten Denkstrucksturen ab und was wir glauben.

 

Übrigens: "4" ist auch eine ➥ Lösung!

 

Startseite | Kontakt | Impressum

➥ Erlebnisausstellung Credoweg: Theologie zum Anfassen